Mercedes-Benz

Unsere Firmenchronik.

1951 gründete Fritz Schopp unser Unternehmen zunächst als Einzelfirma. Der erste Standort befand sich an der Olfener Straße in Lüdinghausen.

1963 entstand der zweite Standort an der Industriestraße in Datteln.

Im Jahr 1967 wurde der Firmensitz innerhalb Lüdinghausens von der Olfener Staße. an die Seppenrader Straße verlegt und die Fritz Schopp KG gegründet. Fritz Schopp entschied sich dafür, die Verantwortung auf mehreren Schultern zu verteilen. So wurde das Unternehmen ab diesem Zeitpunkt von den sieben Gesellschaftern Fritz Schopp, Norbert Renkewitz, Klaus Schopp, Dieter Riedel, Karl-Heinz Mitteldorf, Hans Barmeyer und Günther Wachsmuth geleitet.

1982 gründeten dann die Gesellschafter die Tochterfirma Autohaus Mitteldorf KG in Haltern. Der Vertrag des bis zu diesem Zeitpunkt für Mercedes Benz tätigen Unternehmens Scheideler wurde übernommen und August Scheideler als achter Gesellschafter integriert.

In den nachfolgenden Jahren entwickelten sich die drei Betriebe stetig weiter und wurden so mit ihren fast 100 Mitarbeitern zu einem der bekanntesten Mercedes Benz Service-und Vertriebspartner im Münsterland und im Vest.

Bis in das Jahr 2000 veränderte sich die Zusammensetzung der beiden Gesellschaften altersbedingt stetig. Seither aber gab es dann keine Veränderung mehr. Die beiden Unternehmen werden seitdem von den Gesellschaftern Hans-Peter und Claus Renkewitz, Kai Mitteldorf und Markus Riedel geführt.

2018 erfolgten dann die Modernisierung und der Umbau des Betriebes in Haltern am See. Die Investitionen dort waren ein klares Signal für den Standort und die Zukunft des Unternehmens.

Ende 2018 zog sich dann Claus Renkewitz aus dem operativen Geschäft zurück.

Die großen Veränderungen im KFZ Gewerbe und die sich seit 2019 schnell verändernde Art der Mobilität führten zum Entschluss, das Unternehmen für die Zukunft neu auszurichten.

Die drei aktiven Gesellschafter Hans-Peter Renkewitz, Kai Mitteldorf und Markus Riedel entschieden sich, die beiden Unternehmen Fritz Schopp KG und Autohaus Mitteldorf KG zu verschmelzen und einen neuen, modernen und auf die Mobilität der Zukunft ausgerichteten Betrieb in Olfen zu bauen.

Die beiden Standorte in Olfen und Haltern am See werden so künftig unter der Firmierung Autohaus Mitteldorf KG in der Tradition der beiden Gründungsunternehmen fortgeführt.